Tätigkeitsbereiche

Allgemeine ZahnmedizinSchwerpunkt Prophylaxe
Breites Leistungs­spektrum

Alles unter einem Dach

In unserer Praxis bieten wir Ihnen alle gängigen allgemeinen zahnmedizinischen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Schwerpunkte sind darüber hinaus die Implantologie und der Zahnersatz sowie die Prophylaxe und Behandlung von Parodontitis. Alle diese Leistungen finden Sie bei uns unter einem Dach in hochmodernen Praxisräumen und im hauseigenen zahntechnischen Labor. Vereinbaren Sie einen Termin und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Leistungen.

Unsere Behandlungs­schwerpunkte
Allgemeine Zahnmedizin
  • Zahnärztliche Grunduntersuchungen
  • Kinder-, Jugend- und Erwachsenen­pro­phylaxe
  • Digitales Röntgen zur Reduzierung der Strahlenbelastung
  • Füllungstherapie mit modernen Kompositen
  • Wurzelkanalbehand­lungen
  • Allgemeine zahnärztliche Chirurgie
  • In-Office-Bleaching mit Philips ZOOM

Dazu ein Zitat aus dem Buch Vernichtung von Michel Houllebecq:
„… beim Versuch, ein Stück Parmesan zu zerkauen, befiel ihn ein heftiger Schmerz auf Höhe der linken Backenzähne. … der alte Zahnarzt in der Rue de la Montagne Saint-Geneviève … war im Ruhestand oder vielleicht tot, er würde sich einen neuen suchen müssen, das wäre dann ein junger Typ, der versuchen würde, ihm Implantate aufzuschwatzen, Zahnärzte waren besessen von Implantaten, offenbar verdienten sie damit ihren Lebensunterhalt, aber sie übertrieben es dennoch mit ihren Implantaten, er wollte auf keinen Fall Implantate, lieber hätte er gar keine Zähne mehr gehabt, Zähne schienen ihm vor allem Probleme zu bereiten, auf Implantate konnte er also gern verzichten …“

Unsere Meinung dazu:

• Implantate sind eine tolle Therapie­alternative. Manchmal sind sie sinnvoll, in den meisten Fällen gibt es gleichwertige Alternativen. Was für Sie schlussendlich die bessere Lösung ist, entscheiden Sie.
  • Wenn wir dann implantieren, verwenden wir seit 1998 das wissen­schaftlich weltweit am besten dokumentierte System der Firma Straumann.
Zahnersatz (Prothetik) und Praxis­labor

Sämtliche prothetische Werkstücke stellen unsere beiden Zahntechnikerinnen in unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor her. Es wurde bereits 2004 gegründet und 2015 komplett renoviert.
Ab 2023 werden wir nach und nach einen volldigitalen Workflow mit dem weltweit führenden CEREC-System der Firma Sirona Dentsply integrieren.

• Vollkeramische Inlays, Teilkronen und Kronen
  • Keramisch verblendete Kronen und Brücken mit Metall- oder Zirkongerüsten
  • Hochwertige Kombi-Prothetik (Teleskope, Geschiebe, Stegversorgungen)
  • Implantatprothetik (Firma Straumann, Basel)
  • Reparaturen Ihrer Teil- und Vollprothesen, zumeist taggleich
  • Aufbiss- und Schnarchschienen
  • Bleachingschienen
Vorsorge ist besser als Heilen

Parodonto­logie und Prophylaxe

Wussten Sie, dass eine unbehandelte Parodontitis eine offene Wunde in der Größe Ihrer Handinnenfläche darstellt?
Allein daraus wird ersichtlich, dass diese Erkrankung behandlungs­bedürftig ist. Schließlich stellt diese Wundfläche die Eintritts­pforte für unzählige Mikro­organismen in Ihren Körper dar.
Leider wird die Erkrankung von den Patient*innen im Frühstadium zumeist nicht wahrgenommen, da sie in diesem Stadium schmerz- und häufig sogar symptomlos verläuft.

Welches sind die ersten Alarmzeichen?
  • Gerötetes, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch
Im weiteren Verlauf
  • Zahnfleischrückgang mit Lückenbildung und Zahnwanderungen
  • Bildung von Abszessen
  • Lockere Zähne

Eine unbehandelte Parodontitis hat zudem einen negativen Einfluss auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem sie den Verlauf verschlechtern und zu einem erhöhten Risiko für akute Herzinfarkte, Herzversagen oder Schlaganfällen führen kann. Umgekehrt hat auch ein schlecht eingestellter Blutzucker negative Auswirkungen auf die Mundgesundheit.

Was sind mögliche Risiken für die Entwicklung einer Parodontitis?
  • Unzureichende Mundhygiene
  • Ungesunde Ernährung
  • Stress und Bluthochdruck
  • Genetische Veranlagung
Was können Sie selbst beitragen?

Durch folgende Maßnahmen können Sie dazu beitragen, dass sich die Parodontitis nicht verschlechtert oder, noch besser, erst gar nicht entwickelt:

• Regelmäßige zahnärztliche Checks (mindestens 1-mal jährlich, besser halbjährlich)
  • Je nach Risiko für die Entwicklung einer Parodontitis alle 3 bis 12 Monate zur Prophylaxe (Recall, Professionelle Zahnreinigung)
  • Zähneputzen 2-mal täglich für mindestens 2 Minuten mit einer fluoridierten Zahnpasta
  • Tägliches Reinigen der Zahnzwischenräume, vorzugsweise mit einem sogenanntem Interdentalbürstchen
  • Tägliches Abziehen des Zungenrückens, der mit seiner samtigen Oberfläche ein optimales Habitat für sämtliche Mikro­organismen darstellt
  • Gegebenenfalls die Verwendung spezieller Mundspülungen
  • Bei Prothesenträgern zusätzlich: tägliches Säubern von herausnehmbarem Zahnersatz mit speziellen Pflege­mitteln sowie Reinigen der zahnlosen Kieferabschnitte und der Prothesenlager mit einer befeuchteten Mullkompresse
Fiat 500 mit Fahrzeugbeschriftung