Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Zahnarztpraxis.

Ein Besuch beim Zahnarzt ist für die meisten von uns mit einem unguten Gefühl verbunden, sei es aus eigener Erfahrung oder wegen skurrilster Geschichten anderer.
Neben der fachlichen Kompetenz aller Praxismitarbeiter, neben einer innovativen und den neuesten Hygienestandards entsprechenden Ausstattung und einer sowohl zwischenmenschlich als auch räumlich angenehmen Atmosphäre, sind doch insbesondere das gegenseitige Vertrauen und ein respektvolles Miteinander zwischen Patient und Zahnarzt wie auch zwischen Patient und Praxismitarbeitern die Wegbereiter für einen "angenehmen" Zahnarztbesuch und somit auch Garant für das von allen Seiten gewünschte Behandlungsergebnis.

Diese "weichen" Faktoren kann und will eine Internetpräsenz nicht vermitteln und daher möchten wir Ihnen in übersichtlicher Kurzform, ähnlich eines Flyers, einen ersten Einblick in unsere Praxis und in unser Leistungsangebot geben.

Selbstverständlich finden Sie nachfolgend auch sämtliche Informationen zu unseren Sprechzeiten und zu unserer Erreichbarkeit.
Und wenn Sie unsere Zahnarztpraxis anschließend näher kennenlernen möchten, freuen wir uns sehr über Ihren Anruf!

Dr. Ludwig Heider und Dr. Sonja Rapp
mit Kolleginnen

Telefonische Erreichbarkeit

Terminabsprache:
Telefon 07432/5238
Termine per Email:
rezeption@zahnarzt-heider.de
Montag 8.30-12.30 und 14.00-18.00 Uhr
Dienstag 8.30-12.30 und 14.00-18.00 Uhr
Mittwoch 8.30-12.30 Uhr
Donnerstag 8.30-12.30 und 14.00-18.00 Uhr
Freitag 8.30-12.30 Uhr

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen per sofort oder nach Absprache

eine Sterilisationsassistentin (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur (zahn-)medizinischen Fachangestellten, verfügen über manuelles Geschick und sind detailverliebt?

Außerdem arbeiten Sie lieber im Hintergrund und haben Spaß an der gewissenhaften Vor- und Nachbereitung sämtlicher zahnmedizinischer Behandlungen?

Dann hat diese Stelle auf Sie gewartet. Sie werden eine perfekte und streng validierte technische Ausstattung und ein eingespieltes, gut ausgebildetes Team vorfinden, das Sie tatkräftig unterstützen wird.

Ihnen fehlt noch die Sachkunde? Kein Problem. Diese Weiterbildung ermöglichen wir Ihnen gerne.

Neugierig? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter dr.heider@zahnarzt-heider.de

Wir suchen zum 01. Juli 2021 oder nach Absprache

eine Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) in Voll-/Teilzeit

Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen hierzu alle Möglichkeiten!

Es erwartet Sie ein eingespieltes Team in einer modernen Praxis mit Schwerpunkten im Bereich PA, Implantologie, ZE und Prophylaxe. Natürlich decken wir auch alle Bereiche der allgemeinen, konservierend-chirurgischen Zahnmedizin ab

Sie unterstützen uns tatkräftig, kompetent und freundlich als Assistenz am Stuhl.

Sie haben bereits die Weiterbildungen in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenprophylaxe? Umso besser - auch hier werden Sie Ihren Platz in unserem Team finden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Kurzbewerbung an dr.heider@zahnarzt-heider.de

Zum 01. September 2021 bieten wir

eine Ausbildungsstelle zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d)

Soll der Mensch im Mittelpunkt Deines zukünftigen Berufs stehen?

Dann findest Du bei uns das perfekte Umfeld, eine Ausbildung in einem zukunftssicheren Beruf zu machen, der Dir auch später viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Bist Du offen für Neues und möchtest gerne im Team arbeiten, gehst gerne auf Menschen zu und bist sozial eingestellt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsmappe.

Coronavirus - COVID-19

CORONA-Informationen von Ihrer Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir werden unweigerlich mit dem Corona-Virus leben müssen, und deshalb eines vorweg:
unsere Praxis berücksichtigt sämtliche hygienische Standards und Anforderungen, die dem Schutz Ihrer und unserer Gesundheit dienen -
gewissenhaft, umsichtig, verantwortungsvoll, qualifiziert, mit Herz und Verstand!

Unter Beachtung der Empfehlungen unserer Fachgesellschaften, der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und
vor dem Hintergrund der geltenden Gesetze passen wir den Praxisablauf den sich ständig verändernden Situationen an.
Sie dürfen sich daher in Ihrer Zahnarztpraxis auch und gerade während der Pandemie sicher und umsorgt fühlen,
egal bei welcher Art von zahnärztlicher oder prophylaktischer Behandlung!

Es gilt als wissenschaftlich gesichert, dass durch die zahnärztliche Versorgung und Prophylaxe kein besonderes Risiko einer Infektion durch das Virus SARS-CoV II ausgeht.
Bitte bedenken Sie: die Mundhöhle und die Nase sind die Eintrittspforten für Corona-Viren.
Gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind somit die perfekte Voraussetzung, das Risiko einer Infektion zu minimieren.
Aus diesem Grunde raten wir dringend dazu, auch Routineuntersuchungen und Prophylaxetermine wahrzunehmen.

Eine wissenschaftliche Studie hat den Zusammenhang bereits nachgewiesen:
COVID-19-Patient*innen mit Parodontitis werden 3,5mal häufiger auf Intensivstationen eingewiesen,
benötigen 4,5mal häufiger eine maschinelle Beatmung und sterben fast neunmal so häufig an einer COVID-19-Infektion
im Vergleich zu Patient*innen ohne Zahnfleischerkrankungen!

Um Sie und unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich zu schützen, und um die Abstandsregeln einhalten zu können,
müssen wir die Terminplanungen situativ anpassen. Das wiederum führt unweigerlich dazu,
dass wir täglich nur eine reduzierte Anzahl von Behandlungen durchführen können.
Dadurch werden sich leider bestimmte Therapien individuell verzögern, wofür wir Sie um Verständnis bitten.

Wir alle, sowohl Sie als unsere Patient*innen als auch wir als Ihre Zahnarztpraxis, tragen mit einem umsichtigen
Verhalten einen wichtigen Teil dazu bei, die Infektionen auch künftig in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Die AHA-Regel
Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie, einen Mund-Nasenschutz zu tragen, sich die Hände zu desinfizieren (einen Spender finden Sie gleich beim Treppenaufgang) und die Abstandsregeln einzuhalten.
Sowohl im Wartebereich als auch im Behandlungszimmer können zur selben Zeit nicht mehr als 3 Personen Platz finden. Ausnahmen gelten lediglich für betreuungspflichtige Personen und Kinder.

Sie haben grippeähnliche Symptome
oder Halskratzen, Schnupfen, Husten, Fieber oder beobachten einen Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns?
Dann nehmen Sie bitte vor Ihrem Termin Kontakt mit uns auf.
Wir werden dann gemeinsam entscheiden, ob eine Behandlung stattfinden kann.

Danke, dass Sie mit uns gemeinsam durch diese speziellen Zeiten gehen!

Strahlend helle Zähne mit Philips ZOOM!

In einer ein- bis eineinhalbstündigen Behandlung können auch Sie Ihre natürlichen Zähne in unserer Prophylaxeabteilung professionell um bis zu 8 Farbnuancen aufhellen lassen.

Dazu haben wir nun ganz neu das ZOOM!-Gerät von Philips, eine fürs Bleaching entwickelte LED-Lampe mit blauem Licht, welches in Kombination mit einem speziellen Bleichmittel in der Lage ist, die dunklen Farbmoleküle aus den Zähnen 'herauszufärben'.

Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin zur Beratung!

Mundhygiene bei Erkältungen, grippalen Infekten und Influenza - was ist zu beachten?

Reinigen Sie Ihre Zähne wie gewöhnlich, insbesondere auch die Zahnzwischenräume mit geeigneten Hilfsmitten wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen. Ein besonderes Augenmerk sollten Sie auf die Reinigung der Zunge legen. Hier gibt es entsprechende Zungenschaber, mit denen der Zungenrücken von bakteriellem Belag befreit werden kann.

Oftmals sind in dieser Zeit das Zahnfleisch und die Mundschleimhäute besonders gereizt. Hier empfiehlt sich das Spülen mit einer antibakteriell wirkenden Spüllösung, vorzugsweise mit dem Wirkstoff Chlorhexidin. Verwenden Sie es aber nicht dauerhaft, da sich das Geschmacksempfinden deutlich verschlechtert oder auch dunkle Ablagerungen auf den Zähnen entstehen können - wenn auch nur vorübergehend. Für Entzündungen im Rachenbereich gibt es Chlorhexidin auch als Spray, so dass Sie den Rachenbereich gezielt einsprühen können.

Und ganz wichtig: ist die Erkältung oder die Grippe überstanden, wechseln Sie in jedem Fall Zahnbürste, Zwischenraumbürstchen und Zungenschaber aus!

Gute Besserung...

Innovationen

Unsere Praxis verfügt seit Neuestem über ein UVC-Entkeimungssystem SteriWhite Air Q115®, welches die Luft in allen unseren öffentlich zugänglichen Räumen von Bakterien und Viren reinigt, selbstverständlich ohne Ozonbildung.
Die Behandlungszimmer werden nach und nach mit den brandneuen Luftfiltern Airbion One® ausgestattet.
Außerdem verfügt unsere Praxis seit Dezember 2020 über die zentrale Trinkwasseraufbereitung SAFEWATER 4.0® der Firma BLUE SAFETY zur Abtötung von Wasserkeimen und zur Vermeidung von Biofilm in den Wasserleitungen.

Dres. med. dent.
Ludwig Heider und Sonja Rapp
Zahnärzte seit 1929

Am Markt 26  •  72461 Albstadt
Telefon 07432/5238

rezeption@zahnarzt-heider.de

Sie finden uns in Albstadt-Tailfingen,
direkt am Marktplatz, gegenüber der Sparkasse Zollernalb.
Parkplätze sind genügend vorhanden.

Notdienst 01805/911690
(am Wochenende und Feiertagen)

Unsere Praxisgemeinschaft - Historie

Die Zahnarztpraxis Heider blickt auf eine lange Tradition zurück.

Unsere Praxis wurde am 1. Oktober 1929 gegründet und wird von Dr. Ludwig Heider seit Juli 1997 nunmehr in dritter Generation geführt.

Regelmäßige Investitionen in die neueste und hochwertigste Ausstattung lassen unsere Praxis auch nach nahezu 90 Jahren alles andere als alt aussehen.

Im Februar 2020 haben wir die komplette Sanierung von Eingangs-, Rezeptions- und Verwaltungsbereich, den Behandlungszimmern, dem Röntgenraum, der EDV und den sanitären Räumen abgeschlossen. Freuen Sie sich auf ein geschmackvolles Interieur.

Weiterhin haben wir 2004 unsere Praxis um ein zahntechnisches Labor ergänzt. Seither stellen unsere Zahntechnikerinnen alle zahntechnischen Arbeiten selbst her. Dieser Bereich wurde im Jahr 2015 in größere Räumlichkeiten verlegt und auf den neuesten Stand gebracht.

Frau Dr. Sonja Rapp ist 2005 in unsere Praxis eingetreten.